Über Mich

Über Mich2019-01-28T13:33:18+00:00

Willy Jobst M.A. Fachreferent für Kulturtourismus & Kulturmarketing

Seit nun über 20 Jahren bin ich im Kulturbereich tätig. Neben meinem Engagement in verschiedensten Vereinen und Projekten studierte ich in Leipzig Soziologie, Philosophie und Religionswissenschaften. Das Studium beendete ich mit einer Magisterarbeit zur Besucherforschung an Museen für das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig. Der Versuch im musealen Bereich Fuß zu fassen führte mich schließlich nach Emden, wo ich im Rahmen von REGIALOG zum Fachreferenten für Kulturtourismus und Kulturmarketing ausgebildet wurde. Nach meiner Tätigkeit im Tourismusbüro Emden wechselte ich an das Ostfriesische Landesmuseum Emden und betreute neben musealen Arbeiten vor allem das Ausstellungsmarketing der Sonderausstellung „Made in China – Porzellan und Teekultur im Nordwesten“. Kurz darauf führte mich mein Weg nach Hamburg zur Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe. Hier baute ich die Marketingabteilung auf und leitete diese bis zum Entschluss in meine Heimat zurückzukehren. Nach reiflicher Überlegung und sorgfältiger Vorbereitung begann daraufhin das neue Abenteuer – die eigene Firma.